ÜBER MICH

Ich bin Katharina Schnell, Gründerin von Katharina Schnell Personalmanagement, Mediation und Beratung.

Seit über 15 Jahren bin ich Personalerin- zunächst ganz klassisch angestellt in der Personalbetreuung. Über die Jahre habe ich verschiedene Funktionen – national und international –  in mittelständischen Unternehmen übernommen. Nach zehn Jahren kam ich jedoch an einen Punkt, an dem ich neue Herausforderungen suchte. Das Thema Personal hat mich weiterhin gereizt. Nach wie vor war ich davon überzeugt, dass gute Personalarbeit ein Unternehmen und seine Mitarbeiter*innen wirklich voranbringen kann. Oft habe ich allerdings erlebt, wie sehr man als Personaler im Klein-Klein des Alltags gefangen ist und für die Begleitung wirklicher Veränderungen die Zeit fehlt. Aber das war es ja genau, was ich wollte: Maßnahmen konzipieren und umsetzen. Also habe ich 2015 all meinen Mut zusammengenommen, meinen Ausstieg verhandelt und mich selbständig gemacht.

Seitdem tue ich das, was ich am besten kann: mich sehr schnell bei wechselnden Kunden in neue Aufgabenstellungen einarbeiten und operativ das umsetzen, was in der Auftragsklärung besprochen wurde. Ganz schnörkellos- Hochglanzbroschüren für die Schublade sind in der Zusammenarbeit mit mir nicht zu erwarten. Aber wenn Sie Ihre Personal-Themen mit der nötigen Portion Menschlichkeit und Humor umgesetzt haben wollen, dann sind Sie bei mir richtig.

Erfahrungen | Berufliche Stationen

seit 2015 freiberufliche Personalmanagerin

seit 2005 im Personalbereich als HR Business Partnerin in verschiedenen Branchen 

Projekte

HR Aufbau von internationalen Vertriebsniederlassungen
Konzeption und Umsetzung eines unternehmensweiten Führungskräfteentwicklungsprogramms
Konzeption und Einführung eines Trainee-Programms
Vereinheitlichung und Einführung eines europäischen Vertriebs-Vergütungsmodells

Qualifikationen

Professionalisierungsprogramm Personalleiter (Deutsche Gesellschaft für Personalführung)
Geprüfte Mediatorin (INeKO Institut Universität Köln)
M.Sc in Economics (Högskolan Dalarna, Borlänge, Schweden)
M.A. Volkswirtschaftslehre, Literaturwissenschaft (J. Gutenberg Univ. Mainz/Univ. Lund, SE)

Sprachen: Englisch, Französisch, Schwedisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch